Faire Bezahlung und sichere Renten müssen überall gelten
Vom 26. bis 28. Juni 2026 treffen sich Bündnis 90/Die Grünen in Sassnitz auf Rügen zum zweiten Ostkongress und zum Länderrat, dem kleinen Parteitag. Dazu werden mehrere hundert Teilnehmer*innen erwartet. Aus Brandenburg reist eine hochkarätige Delegation u.a. mit dem Landesvorsitzenden Clemens Rostock, den Brandenburger Bundestagsabgeordneten Dr. Andrea Lübcke und Michael Kellner sowie einem Großteil des Landesvorstandes an.
Clemens Rostock, Landesvorsitzender der Brandenburger Bündnisgrünen:
„Ostdeutsche Erfahrungen gehören ins Zentrum der Debatte und ich bin froh, dass meine Partei sich das zu Herzen nimmt. Wir sind anders als der Westen und das ist gut so, denn die Vielfalt der Perspektiven macht uns stark. Wir haben hier mehrere Umbrüche erlebt und bewältigt. Das prägt Regionen, Kommunen und Betriebe bis heute. Bei den Debatten über faire Löhne, eine solidarische Rentenversicherung und der Vermögensverteilung schauen wir deshalb genau hin. Gleichzeitig haben wir gute Beispiele für neue Arbeitsplätze, engagierte Gemeinden und eine erfolgreiche Energiewende vorzuweisen, von denen andere profitieren können.“
Dr. Andrea Lübcke, Brandenburger Bundestagsabgeordnete:
„Leider entscheidet die Herkunft noch zu oft darüber, wie viel am Monatsende übrig bleibt. Im Osten sind Löhne und Vermögen vielerorts niedriger, obwohl die Menschen genauso viel leisten. Das ist kein Naturgesetz. Faire Bezahlung und sichere Renten müssen überall gelten. Der Osten hat enorme Stärken: engagierte Kommunen, innovative Unternehmen und Regionen, die sich dem Wandel seit Jahrzehnten mutig stellen. Diese Stärke braucht verlässliche Rahmenbedingungen und Investitionen, die nicht nach der nächsten Wahl wieder einkassiert werden.“
Energiepolitische Sprecher der Bündnisgrünen Bundestagfraktion und Brandenburger Bundestagsabgeordneter Michael Kellner:
„Ostdeutschland würde von mehreren Strompreiszonen profitieren, das ist ein Signal der ökonomischen Vernunft.
Hintergrund
Der Ostkongress bringt Bündnisgrüne aus den ostdeutschen Ländern zusammen. Im Mittelpunkt stehen die Erfahrungen der Menschen vor Ort, gerechte Chancen und die Frage, wie wirtschaftlicher Wandel, soziale Sicherheit und demokratische Beteiligung zusammengeführt werden können. Dabei geht es um gute Arbeit, faire Löhne, verlässliche öffentliche Infrastruktur, bezahlbare Energie und neue Perspektiven für Regionen im Umbruch.
Beim anschließenden Länderrat beraten die Delegierten zentrale politische Vorhaben der Partei. Dazu gehören eine Energiewende, die Menschen in den Regionen stärker entlastet, soziale Sicherheit und verlässliche Renten, gute Bildung unabhängig vom Wohnort sowie klare Regeln für den verantwortungsvollen Einsatz Künstlicher Intelligenz.
….
Mehr Infos
https://www.gruene.de/artikel/ostkongress-x-laenderrat-2026